HINTERGRÜNDE

Ziele und Akteure

Kinderschutz gelingt besser, wenn alle Hand in Hand arbeiten – gemeinsam im Bündnis.

Gelingender Kinderschutz braucht strukturelle Entwicklungsimpulse. Diese können am besten auf kommunaler Ebene gegeben werden. Denn hier vor Ort arbeiten die verschiedenen Akteure und Dienste - sei es nun aus Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheitshilfe, aber auch Schule, Familiengerichte oder die Polizei - an der gemeinsamen Aufgabe Kinderschutz.

Es sind vor allem eine bessere Kommunikation und abgestimmte Aktivitäten der Akteure und Dienste, die dazu beitragen können, die Qualität der Kinderschutzarbeit nachhaltig zu entwickeln und zu sichern und somit Kinder und ihre Eltern möglichst frühzeitig zu unterstützen.

Ziele im Bündnis Kinderschutz sind

• frühzeitiges Stärken und Fördern von Familien
  • mehr Handlungssicherheit von Fachkräften
  • nachhaltige Kooperations- und Netzwerkstrukturen

Darüber hinaus bietet das Bündnis ein Forum für Fachkräfte aus Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Gesundheit, Schule, Sport und Soziales sowie Justiz und Polizei, um sich gemeinsam für das Wohl von Kindern zu engagieren.

Akteure

Das Bündnis Kinderschutz MV wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung MV.

Daneben sind alle 8 Jugendämter im Land Mecklenburg-Vorpommern Mitglied im Bündnis. Dazu wurde zwischen dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung MV und den einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten Kooperationsvereinbarungen geschlossen.

Die Start gGmbH wurde mit der Leitung der Geschäftsstelle des Bündnis Kinderschutz MV beauftragt.

Lesen Sie hier mehr zu den vergangenen und zukünftigen Zielen der Mitglieder und Partner im Bündnis Kinderschutz MV.

weiter zu: